Polituren und Wachs ABC

 

Es gibt sehr viele unterschiedliche Polituren und Wachse als auch sogenannte Nanoversiegelungen auf dem Markt.

Da fällt die Wahl recht schwer, und man verliert sehr schnell die Übersicht darüber welche Politur für welchen Einsatz denn nun die richtige ist. Der Markt bietet oft für jede erdenkliche Vorhaben spezielle Polituren und verbreitet trotzdem viel Unsicherheit da der Markt hierbei leicht übersättigt ist.

Ich möchte ein wenig Abhilfe schaffen da ich behaupten kann bald jede erdenkliche Politur bereits getestet zu haben.

Die Meinung die ich hier vertrete ist rein subjektiv und erfüllt keine Norm. Jeder Aufbereiter und Lackierer hat seine eigenen Favoriten.

Aber wie bereits gesagt ist der Markt sehr unübersichtlich, und ich zeige hier die Polituren, Wachse und Schleifpasten mit denen ich persönlich bis heute sehr gute Erfahrungen gesammelt habe und sie nur wärmstens weiterempfehlen kann.

3M Schleifpaste PLUS

image.shows.alt Polituren

Die 3M Schleifpaste ist hervorragend dafür gedacht um feine bis mittelstarke Oberflächenkratzer im Lack zu beseitigen. In der Fahrzeugaufbereitung ein Absolutes Novum. Schleifriefen bis zu einer Körnung von P1200 ist mit der Richtigen Anwendung kein Problem. Beim Umgang mit der Poliermaschine sollte jedoch speziell an sicken und kannten beachtet werden das mit zu Hocher Drehzahl und Zuviel der Schleifpolitur schnell durch den Klarlack poliert werden kann. Dort ist Vorsicht geboten.


Meguiars Ultimate Compound

images-shows alt polituren

Durch Mikropolierkörper eine der Polituren die trotz nötiger Schleifwirkung den Lack nicht schadet. Ein Produkt der Spitzenklasse wie ich finde.
Hierbei ist es sogar möglich kleine Lackstellen mit einen passenden Microfasertuch von Hand auszupolieren. Zum Beispiel die an den Türgriffen und Griffmulden unansehnliche Lackkratzer schnell und wirksam zu entfernen. Das stellt hiermit kein Problem dar.
Es spielt auch keine Rolle ob Sie mit einer Poliermaschine arbeiten oder nicht. Das finish des Lackes möchte ich schon als Spektakulär bezeichnen.
Selbst viele der größten Autolack Erzfeinde wie Vogelkot, Sonnenmilchflecken und Harzablagerungen beseitigt die Meguiars Ultimate Compund ohne grosse Probleme.
Prinzipiell gibt es bei dieser Politur nicht wirklich was zu beanstanden da sie ein wirklich top Produkt ist für Wachsvorbereitung.
Als ich diese zum ersten mal testen dürfte hatte ich noch einige Vorbehalte.
Diese wurden jedoch schnell ausgeräumt als ich diese tolle Politur verarbeiten durfte. Der Glanzgrad dieser Politur zählt für mich zu den besten die ich bisher testen durfte.

<

3M Anti-Hologramm

image.shows.ALT Polituren

Gerade bei schwarzen und dunklen metallic oder Unilackierungen ist es sehr ärgerlich wenn man feststellen muss das es Hologramme im lack gibt nach der mühevollen Fahrzeugaufbereitung mithilfe ihrer Poliermaschine.
Auch Aufbereiter haben ihre Mühe trotz Profi wissen ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Warum das so ist :
Ganz einfach. Es liegt meist an den falschen Materialien, da am falschen Ende gespart wird.
Ich habe mit der 3M Antihologramm immer beste Ergebnisse erzielen können.
Selbst ein Tiefenglanz lässt sich hervorragend erzielen. Ich für mein Teil kann diese nur wärmstens empfehlen, da ich sie selbst nicht missen möchte.

Der empfohlene Polieraufsatz

Politur Hochleistungswachs

images.shows.ALT Polituren

Dieses bei Aufbereitern und Lackierern gleichermaßen beliebt Wachs ist eine hervorragende Wachspolitur um ihr Fahrzeug nach dem polieren oder der Autwäsche eine Versiegelung zu spendieren. Dieses Produkt lässt sich ganz wunderbar mit einen feinen Microfasertuch auftragen und auch auspolieren.
Klare Empfehlung nach dem Aufpolieren

Liquid Glass Hochglanzversiegelung

images.shows.ALT polituren

Diese Hochglanzversiegelung eignet sich perfekt zur Versiegelung von aufgearbeiteten Lackoberflächen und ergibt einen hochqualitativen Glanz. Diese Politur empfiehlt sich mit dem Auftrag per Hand. Bei Profi Autoaufbereitern ist das Liquid Glass Produkt sehr beliebt, da sie dem Lack ein perfektes finish bieten und einen look wie frisch lackiert verleihen.
Auch verchromte Anbauteile wie Felgen oder Seitenspiegel speziell im Oldtimerbereich können mit Liquid Glass ohne weiteres versiegelt werden.


 

A1 Speed Wax

 

images.shows.ALT politurenimage.shows.ALT Polituren

Für alle Metallic, Uni oder Perlmutt Lacke eine ausgezeichnete Wachsversiegelung.
Sehr leicht zu verarbeiten und qualitativ auf Top Niveau. Ob mit oder ohne Poliermaschine zu verarbeiten.
Die a1 Speedwachs Polituren beinhalten eines der hochwertigsten CARNAUBA wachse, und schützt sehr langhaltig den werterhalt des Autolackes.
Es befinden sich keine Schleifpartikel im Wachs, womit man nun wirklich nichts falsch machen kann.